Begeisternde Stimme - überzeugende Kommunikation

"Worte verbinden nur, wo unsere Wellenlängen längst übereinstimmen." (Max Frisch)


Stimme ist Ausdruck unserer Persönlichkeit. Wir können mit ihr begeistern, motivieren und faszinieren. "Sprache ist Malerei für das Ohr", wie schon der franz. Essayist Joseph Joubert festhielt. Allerdings ist nicht jede Sprache Malerei und nicht jede Stimme Musik, obwohl jeder von uns mit allen Voraussetzungen dafür ausgestattet wurde.

Tatsächlich nutzen wir nur seltenst unser volles Potential. Und wirkliche Aufmerksamkeit schenken wir unserer Stimme erst, wenn sie bricht, schmerzt oder uns ganz verlässt. Lasst es erst gar nicht so weit kommen. Werdet aktiv und entdeckt, was tatsächlich in Euch und Eurer Stimme steckt. 


Mithilfe meines ganzheitliches Stimm-Trainings könnt Ihr (besser):

  • Euer eigenes Stimm-Potential in vollem Umfang nutzen;
  • Heiserkeit und Stimm-Versagen effektiv vorbeugen;
  • auf jede Situation mit der passenden Stimme reagieren;
  • Eure Persönlichkeit flexibler und vielfältiger gestalten;
  • Emotionen gekonnt und selbstbewusst zum Ausdruck bringen;

Wie ich mein Training für Euch aufbaue:

Mit meinem ganzheitlichen Training unterstütze und begleite ich Euch bei Eurer stimmlichen Entdeckung. Dazu folge ich meinen 5 Modulen der Stimmentwicklung:

Die 5 Module der Stimmentwicklung:

Die Analyse:

Bevor man eine Herausforderung betrachtet, muss man sich den Ursachen stellen. Deshalb beginne ich unsere Zusammenarbeit mit einer IST-Analyse Eures  aktuellen, stimmlichen Potentials. Diese Analyse (kurzer Stimm-Check mit anschließendem Analyse-Gespräch) hilft Euch, die Umstände Eurer stimmlichen Herausforderung zu benennen und zu erkennen. Damit können wir gemeinsam Eure individuellen Module zusammen stellen, die Eure Stimme bei der Entwicklung unterstützen. 

Das Modul-Training:

Abhängig vom Ergebnis der Stimm-Analyse oder Eurer individuellen Herausforderung beginnen wir das gezielte Training der Module Atmung, Stimmbildung und Sprechtechnik. Dabei könnt Ihr frei wählen, ob Ihr nur an einem oder allen Modulen arbeiten möchtet. Ich selbst habe 4 Jahre Sprechtechnik studiert und Atemtraining im Rahmen meines Schauspielstudiums erhalten. Dieses Wissen und Tipps aus der eigenen Praxis als Vortragende / Speakerin, Referentin und Trainerin gebe ich Euch weiter, damit auch Ihr entdeckt, wie entspannt und kraftvoll Stimme sein kann.

ATMUNG

  • Überprüfung Ihrer Atemtechnik;
  • Aktivierung Ihrer Vollatmung;
  • Übungen zur Vorbereitung der Stimmstütze;

Stimmbildung

  • Entspannung des Stimmapparates;
  • Steigerung Ihres Stimmvolumens;
  • Entwicklung Ihrer natürlichen Sprechstimme;
  • Modulations- und Anti-Monotonie- Training;

Sprechtechnik

  • Verständlichkeit im Ausdruck;
  • Artikulations- und Sprechtraining;
  • Erweiterung Ihrer Rhetorik;
  • Steigerung Ihres kommunikativen Potentials (Gesprächstechniken);

Erreichen der Ziel-Linie & Ergebnissicherung:

Nach einem erfolgreichen Modul-Training ist es wichtig, dass Ihr Euch Euren stimmlichen Erfolg bewahrt: das regelmäßige Training liegt nun in Eurer Hand. Auch Eure Stimme braucht regelmäßiges Training, damit sie Euch jederzeit mit voller Kraft zur Verfügung steht. Gerne stehe ich Euch aber auch noch in dieser Phase mit Rat und Tat zur Seite.