Soft Skills - das Geheimnis erfolgreicher Persönlichkeit


Soft Skills, unsere "weichen" Fähigkeiten wie Selbst-Bewusstsein, Kommunikationsfähgkeit oder Menschenkenntnis, entscheiden in unserer verstärkt technologisierten Welt mehr und mehr über privaten und beruflichen Erfolg. Glücklicherweise handelt es sich bei diesen   persönlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen nicht um gegebene Talente, sondern um Skills, die man lernen und trainieren kann. Ganz einfach.

Soft-Skills-Training zeigt Euch, wie Ihr...

  • durch Souveränität und Selbst-Bewusstsein überzeugt;
  • selbst in schwierigen Situationen die Ruhe bewahrt;
  • Körpersignale schneller und besser versteht, um sie für Euer Ziel gekonnt einzusetzen;
  • mit Eurer Stimme andere begeistern, motivieren und unterstützen könnt;
  • schneller, spontaner und schlagfertiger reagiert, wo es anderen die Sprache verschlägt;

Wie fit seid Ihr in Soft-Skills?  Ein Schnell-Check:

Notiert bitte zu jeder Aussage, wie diese auf Euch im Bereich 0 - 5 zutrifft. 0 bedeutet dabei, dass sie überhaupt nicht zutrifft, 1 = ein wenig, 2 = geht so, 3 = doch schon, 4 = durchaus, 5 = voll und ganz. Addiert nach jedem Absatz die gesamte Punktezahl für diese Kompetenzen.

 

Persönliche Kompetenzen:

1) Ich bin selbstbewusst im Umgang mit anderen und vertraue meinen Entscheidungen.

2) Ich erledige Aufgaben eigenständig und diszipliniert.

3) Wenn etwas nicht so funktioniert wie geplant, hinterfrage ich meinen Anteil an der Situation.

4) Neue Herausforderungen reizen mich und werden mit Elan in Angriff genommen.

5) Ich schaffe auch mal locker fünf Dinge gleichzeitig, wenn im Anschluss Zeit für Erholung gegeben ist.

Gesamte Punkte für diese Kompetenzen: __

 

Soziale Kompetenzen:

1) Wenn mich jemand in einem Meeting beleidigt, spreche ich besagte Person im Nachhinein an um die Situation zu lösen.

2) Ich arbeite gerne im Team und schätze unterschiedliche Sichtweisen und Ansätze.

3) Kritik an meiner Arbeit nehme ich als Angebot zur Verbesserung wahr.

4) Ich habe kein Problem damit, durch lockere Gespräche und Small-Talk Kontakt aufzunehmen.

5) Ganz egal wie hoch Stress und Druck auch sind, es gibt keine Entschuldigung für einen ausfallenden Ton und / oder Beleidigungen.

Gesamte Punkte für diese Kompetenzen: __

 

Methodische Kompetenzen:

1) Mir fällt es leicht, knifflige Inhalte verständlich und nachvollziehbar zu erklären.

2) Ich kenne mich mit Social Media (Facebook, Youtube u.ä.) aus und kann dieses Tool auch einsetzen, wenn es beruflich gefragt wäre.

3) Wenn ich etwas  planen oder organisieren soll, macht mir das sehr viel Spaß.

4) Zeitlich ist sich bei mir immer alles ausgegangen - Zeit ist für mich keine Herausforderung.

5) Ich weiß, wie ich Inhalte einprägsam und verständlich mit den richtigen Tools, kräftiger Stimme und souveränem Auftreten präsentiere. Zeitmanagement

Gesamte Punkte für diese Kompetenzen: __

Schnell-Ergebnis des Selbst-Check

Für jede Kompetenz habt Ihr nun Eure Gesamtpunkte ermittelt, die zu folgendem Ergebnis führen: bei 21-25 Punkten verfügt Ihr in diesem Bereich über sehr gute Kompetenzen. 16 - 20 Punkte bedeuten, dass Eure Kompetenzen ausreichend ausgeprägt sind. Ab 15 Punkten in einem Bereich sind diese Kompetenzen bei Euch nur sehr mangelhaft vorhanden. Das ist aber kein Grund zum Verzweifeln, denn Ihr könnt daran arbeiten. Wie erfährt Ihr in den nächsten Zeilen...

1. Erweiterung Deiner persönlichen Kompetenzen

Zu den persönlichen Kompetenzen zählen Selbstvertrauen, Selbstdisziplin, Selbstreflexion, Engagement, Motivation, Neugier, Belastbarkeit und Eigenverantwortung. Bei weniger als 15 Punkte wäre es hilfreich, Euer vorhandenes Potential in diesem Bereich nicht länger zu verstecken. Unterstützung dafür biete ich Euch in meinem Rollen-Trainingdurch Supervision oder meinem Training für mehr Persönlichkeit. Dabei ist eines bereits jetzt sicher: Es steckt weit mehr in Euch, als Ihr im Augenblick vermutet!

2. Stärkung Deiner sozialen Kompetenzen

Unter den sozialen Kompetenzen werden Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen (Empathie), Menschenkenntnis, Kommunikationsfähigkeit, Integrationsbereitschaft, Kritikfähigkeit und Umgangsstil zusammen gefasst. Auch hier gilt, dass Ihr bei weniger als 15 Punkten die Chance ergreifen könnt zu erfahren, weshalb es mit anderen nicht immer so funktioniert, wie Ihr es gerne hättet. Unterstützen kann Euch dabei Kommunikations-Training und die Verbesserung Eurer Spontanität. Denn wenn ich mich selber besser ausdrücken und flexibel auf Unvorhergesehenes reagieren kann, bin ich mir sicherer - mit mir selbst und mit allen anderen.

3. Entwicklung Deiner methodischen Kompetenzen

Die methodischen Kompetenzen umfassen Präsentationstechniken, den Umgang mit neuen Medien, eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise, analytische Fähigkeiten, Problemlösungskompetenz, Stressresistenz, Organisationstalent und Zeitmanagement. Wenn Ihr in diesem Bereich einen Handlungsbedarf für Euch feststellen konntet, hilft Euch mein Training zu Präsentationstechniken sowie mein Angebot in den Bereichen Persönlichkeit, Kommunikation und Spontanität. Gerne auch in einer Kombination der einzelnen Bereiche - ganzheitlich für Euren Erfolg.